Ansicht:  Klein  Standard  Groß  

Unsere Partnergemeinden

Unsere Partnergemeinde Havixbeck
Havixbeck
Unsere Partnergemeinde Przemet
Przemet

Freiwillige Feuerwehr Bestensee

Freiwillige Feuerwehr Bestensee

Freiwillige Feuerwehr Bestensee
Eichhornstraße 4-5
15741 Bestensee

Kontakt:
E-Mail: wehrleiter@bestensee.de

Freiwillige Feuerwehr sucht Unterstützung

 

Mitmachen kann Jede und Jeder

Für die Freiwillige Feuerwehr suchen wir aktuell tatkräftige Unterstützung. Wer sich für die Kameradschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr interessiert, erhält zuerst eine Grundausbildung von 80 Stunden, die freitagabends und samstags durchgeführt wird. Dabei werden die Handgriffe für die Einsätze geübt wie das Ausrollen von Schläuchen, Aufbauen von Gerätschaften, bedienen von Maschinen und Fahrzeugen sowie das hydraulische Aufschneiden von Autos. Neben der Praxis gibt es auch Grundlagen in der Theorie. Dabei werden vor allem Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung und Fahrzeugkunde behandelt.


Gesucht werden aktuell Menschen, die in Bestensee leben oder arbeiten. Im Jahr sind 40 Pflichtstunden vorgesehen und es gibt eine jährliche Aufwandsentschädigung von 100 Euro, die gestaffelt steigt.
Wer sich für den Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr interessiert, kann sich an die Wehrleiter unter:
feuerwehr@bestensee.de wenden.

 

 

Satzung Aufwandsentschädigung Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Bestensee und Freiwillige Feuerwehr Bestensee e.V.

 

Unsere Bestenseer Feuerwehr gibt es nun schon seit 110 Jahren.

Der Verein dagegen ist um einiges jünger. Er wurde am 17. Dezember 1993 gegründet.

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Feuerwehr und ihrer Kameraden.

Weiterhin arbeiten wir mit anderen gemeinnützig anerkannten Feuerwehrinstitutionen zusammen. Die Kameradschaftspflege innerhalb der Wehr sowie die Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung der Jugendfeuerwehr haben den größten Stellenwert in der Vereinsarbeit.

Die Mittel zur Erfüllung des Vereinszwecks werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden aufgebracht. Mitglieder unseres Feuerwehrvereins sind hauptsächlich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, sowie die Alters und Ehrenmitglieder.

Wer sich schon einmal mit den Aufgaben einer Feuerwehr vertraut gemacht hat, der weiß, wieviel Zeit die Kameraden für die Ausbildung aufbringen müssen, um die Technik perfekt beherrschen zu können. Nicht selten wird die verbleibende Zeit auch noch geschmälert, um Brände zu löschen oder in Not geratenen Menschen zu helfen.

Ist für den Feuerwehrmann Dienst angesagt, bleibt der Rest der Familie zurück.   Im Rahmen der Kameradschaftspflege und der sozialen Betreuung der Kameraden wird an Feiertagen, wie Himmelfahrt oder 1. Mai vorn Verein ein erlebnisreicher Tag organisiert.

Sozusagen als kleine Aufwandsentschädigung für die ganze Familie. Bei Musik, Sport und Spiel werden dann fröhliche Stunden gemeinsam verbracht, wobei das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommt.   Ein Meilenstein sowie unvergeßliches Erlebnis unserer Vereinsarbeit war eine 3Tagesfahrt nach Prag.

Nach monatelanger Planung und Organisation ging es am 31. Oktober 1997 mit einem Bus im Morgengrauen endlich los.

Als die ersten Sonnenstrahlen auch die letzte "Schlafmütze" geweckt hatten, stieg das Stimmungsbarometer. Geselligkeit und gute Laune werden bei uns nämlich groß geschrieben.

Die schöne aber leider zu kurze Zeit in Prag verbrachten wir mit dem Besuch einer Feuerwache, ließen uns die Stadt auf einer Rundfahrt erklären und schipperten über die Moldau.

Der Aufenthalt im Hotel sowie die Rückfahrt mit dem Bus wird sicher für viele lange in Erinnerung bleiben.

Nun organisiert der Verein ja nicht nur feuerwehrinterne Veranstaltungen, sondern wirkt auch tatkräftig bei der Öffentlichkeitsarbeit mit.

Bis 1996 führte die Feuerwehr mit Unterstützung des Vereins einen “Tag der offenen Tür” durch, auf dem auch 1994 der Aufruf zur Bildung einer Jugendfeuerwehr erfolgte.

Ein weiterer Höhepunkt der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ist das immer beliebter werdende Osterfeuer. An dieser Stelle allen Helfern und Sponsoren nochmals ein herzliches Dankeschön.

Dieser kleine Ausflug durch unser Vereinsleben soll Ihnen zeigen, daß Feuerwehr und Vereinsarbeit fest zusammengehören, beide aber doch verschiedene Aufgaben zu bewältigen   haben.

 

Antje Grundmann

Ralf Weber

Unsere Partnergemeinden

Unsere Partnergemeinde Havixbeck
Havixbeck
Unsere Partnergemeinde Przemet
Przemet