• pastorrent
  • showtorrent
  • raptorrent
  • Hotels reviews
  • cooksite.info
    Ansicht:  Klein  Standard  Groß  

    Unsere Partnergemeinden

    Unsere Partnergemeinde Havixbeck
    Havixbeck
    Unsere Partnergemeinde Przemet
    Przemet

    Freiwillige Feuerwehr Bestensee und Freiwillige Feuerwehr Bestensee e.V.

    Freiwillige Feuerwehr Bestensee und Freiwillige Feuerwehr Bestensee e.V.

     

    Unsere Bestenseer Feuerwehr gibt es nun schon seit 110 Jahren.

    Der Verein dagegen ist um einiges jünger. Er wurde am 17. Dezember 1993 gegründet.

    Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Feuerwehr und ihrer Kameraden.

    Weiterhin arbeiten wir mit anderen gemeinnützig anerkannten Feuerwehrinstitutionen zusammen. Die Kameradschaftspflege innerhalb der Wehr sowie die Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung der Jugendfeuerwehr haben den größten Stellenwert in der Vereinsarbeit.

    Die Mittel zur Erfüllung des Vereinszwecks werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden aufgebracht. Mitglieder unseres Feuerwehrvereins sind hauptsächlich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, sowie die Alters und Ehrenmitglieder.

    Wer sich schon einmal mit den Aufgaben einer Feuerwehr vertraut gemacht hat, der weiß, wieviel Zeit die Kameraden für die Ausbildung aufbringen müssen, um die Technik perfekt beherrschen zu können. Nicht selten wird die verbleibende Zeit auch noch geschmälert, um Brände zu löschen oder in Not geratenen Menschen zu helfen.

    Ist für den Feuerwehrmann Dienst angesagt, bleibt der Rest der Familie zurück.   Im Rahmen der Kameradschaftspflege und der sozialen Betreuung der Kameraden wird an Feiertagen, wie Himmelfahrt oder 1. Mai vorn Verein ein erlebnisreicher Tag organisiert.

    Sozusagen als kleine Aufwandsentschädigung für die ganze Familie. Bei Musik, Sport und Spiel werden dann fröhliche Stunden gemeinsam verbracht, wobei das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommt.   Ein Meilenstein sowie unvergeßliches Erlebnis unserer Vereinsarbeit war eine 3Tagesfahrt nach Prag.

    Nach monatelanger Planung und Organisation ging es am 31. Oktober 1997 mit einem Bus im Morgengrauen endlich los.

    Als die ersten Sonnenstrahlen auch die letzte "Schlafmütze" geweckt hatten, stieg das Stimmungsbarometer. Geselligkeit und gute Laune werden bei uns nämlich groß geschrieben.

    Die schöne aber leider zu kurze Zeit in Prag verbrachten wir mit dem Besuch einer Feuerwache, ließen uns die Stadt auf einer Rundfahrt erklären und schipperten über die Moldau.

    Der Aufenthalt im Hotel sowie die Rückfahrt mit dem Bus wird sicher für viele lange in Erinnerung bleiben.

    Nun organisiert der Verein ja nicht nur feuerwehrinterne Veranstaltungen, sondern wirkt auch tatkräftig bei der Öffentlichkeitsarbeit mit.

    Bis 1996 führte die Feuerwehr mit Unterstützung des Vereins einen “Tag der offenen Tür” durch, auf dem auch 1994 der Aufruf zur Bildung einer Jugendfeuerwehr erfolgte.

    Ein weiterer Höhepunkt der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ist das immer beliebter werdende Osterfeuer. An dieser Stelle allen Helfern und Sponsoren nochmals ein herzliches Dankeschön.

    Dieser kleine Ausflug durch unser Vereinsleben soll Ihnen zeigen, daß Feuerwehr und Vereinsarbeit fest zusammengehören, beide aber doch verschiedene Aufgaben zu bewältigen   haben.

     

    Antje Grundmann

    Ralf Weber

     

    Unsere Partnergemeinden

    Unsere Partnergemeinde Havixbeck
    Havixbeck
    Unsere Partnergemeinde Przemet
    Przemet
    vkpornodepfile.com